ich-liebe-das-leben

 

Ein großer Schock war es  für mich, als ich mit 47 Jahren insulinpflichtige Diabetikerin wurde.

Da ich ein  sehr wissbegieriger Mensch bin habe, habe ich  diverse Lektüren gelesen und dann von meinem Hausarzt eine Zuweisung ins  AKH-Wien verlangt. Dort wurde ich auf  Mischinsulin eingestellt. Das bedeutete für mich regelmäßige Mahlzeiten, was für mich als aktive Frau meine Lebensqualität gerade nicht verbesserte.  Doch im AKH fand ich schließlich  ein Journal der Selbsthilfegruppe ADA: " Aktive Diabetiker Austria".  In diesem stand ein Artikel von Frau Prof. Kinga Howorka über ein neues kurz- und langwirksames Insulin, welches jedem/r DiabetikerIn  nach entsprechender Schulung ein fast normales Leben wieder bieten kann.

Sofort nahm ich Kontakt auf, besuchte kurz darauf die FIT-Schulung und lebte gleich wieder auf. Mein Leben war zwar etwas anders, begleitet von täglich mehreren Blutzuckermessungen und mehrmaligem Applizieren des Insulins zum Essen usw., aber ich konnte wieder essen wann und was ich wollte. Somit war mein Leben, das ich so liebe, wieder lebenswerter und freier von Zwängen geworden. Das Gute daran  ist, dass ich mich ab dieser Zeit mehr mit mir und meiner Gesundheit beschäftige.  

Eine enorme weitere Steigerung meiner Lebensqualität erfuhr ich, als ich mich im Jahr 2004 für die Insulinpumpe der Firma Roche entschloss. Nach entsprechender Einstellung gibt die Pumpe laufend die sogenannte Basalrate ab. Mit der Fernsteuerung, die im Styling  wie ein Handy aussieht,  kann ich  nicht nur Blutzucker messen sondern auch gleichzeitig alle Funktionen der  Insulinpumpe steuern wie z.B. Bolus abgeben, Basalrate senken oder erhöhen usw.  Zusätzlich kann ich  hier auch das Tagebuch führen, mir diverse Statistiken anschauen und auch einen Bolusvorschlag errechnen lassen.  

Als Pumpi schulte ich dann über 11 Jahre lang DiabetikerInnen auf den technischen  Umgang mit der Insulinpumpe der Firma Roche.  

Ein besonderes  Erlebnis war für mich die Krebsoperation im Jahr 2012, bei der ich die Insulinpumpe auch während der Operation anbehalten durfte und ich die Blutzuckerwerte sehr gut im Griff hatte. Lesen Sie dazu meinen Bericht im Internet unter dem Titel "Mit der Insulinpumpe zur Operation".


Eine äußerst wichtige Message an alle DiabetikerInnen!                                   Trotz 20 Jahre insulinpflichtigem Diabetes habe ich in meinem Alter (65 +) noch immer  Carotiden wie eine 20-Jährige (so die Aussage des Arztes) und noch keine diabetischen Folgeerkrankungen! Der 2018 erstellte Gefäßsstatus versetzte den Gefäßspezialisten Prim. Dr. Maca in Erstaunen: "Darf ich sie zu ihren wunderbaren Gefäßen gratulieren. Dreimal musste ich mir das Ergebnis  durchlesen, ich konnte es nicht fassen. So einen Status habe ich noch nie bei einer Diabetikerin gelesen." Auch meine Augen sind noch  gesund! Dies ist alles schulmedizinisch nachweisbar.

Und wieso ist das so? Das alles verdanke ich der Schulmedizin,  der ausgezeichneten Diabetesschulung einerseits und andererseits  der regelmäßigen Zufuhr von Zellvitalstoffen. Das alles ist ja gut und schön. Aber einen ebenso großen Stellenwert hat auch die Akzeptanz meiner Erkrankungen, gepaart mit einer  positiven Lebenseinstellung. Selbst wenn das Leben so manche Herausforderungen an uns stellt, so ist es immer wichtig das Lachen wieder zu finden und zu erkennen, dass fast nur die kleinen Dinge des täglichen Lebens unseren Alltag wieder zum glänzen bringen können. Nicht zu vergessen ist der hohe Stellenwert der Liebe zu sich selbst, was  nichts mit Egoismus zu tun hat. Nur wer sich selbst liebt, kann andere ebenfalls lieben.